Ordnerrücken Grundschule

Vorlagen für deine Ordner

Ordnerrücken Grundschule

Wir Grundschullehrkräfte kennen das wohl alle: Viele mit Materialien vollgestopfte Ordner, bei denen man sich gar nicht mehr auskennt. Das bedeutet nerviges Suchen, wenn man genau dieses eine Arbeitsblatt braucht.

Wir haben unser Büro neu sortiert und uns Ordnerrücken für unsere Grundschulmaterialien erstellt. Da wir alle eher einen schlichteren Stil für unser Büro bevorzugen, haben wir uns für ausschließlich weiße Ordner entschieden, die dann aber, für den nötigen Pfiff, bunte Ordnerrücken bekommen sollten.

Das hat zudem den Vorteil, dass alle Fächer die gleichen Farben bekommen und die Klassenstufe sowie die Themenbereiche, die im Ordner zu finden sind, schon von außen sichtbar auf die Etiketten geschrieben werden.

(Wenn du allerdings Grundschullehramt studierst, findest du hier zwei Versionen toller Ordnerrücken!)

Ordnerrücken Grundschule Download

Wir hoffen, ihr bringt mit den Vorlagen auch euer Büro auf Vordermann, oder wollt eurer Sortierung einen neuen Anstrich mit unseren Vorlagen verpassen! Die Ordnerrücken eignen sich für die dicken Ordner.

Wir wissen, dass viele ein anderes Farbkonzept bevorzugen als wir. Daher schreib uns einfach eine Mail, einen Kommentar oder auf Instagram (Link zu unserem Profil siehe unten), wenn du andere Farben für manche Fächer brauchst. Wir würden sie dann für euch erstellen und hier hochladen!

Die meisten Ordnerrücken gibt es in zwei Versionen: Einmal für jede Klasse einzeln und einmal für die Jahrgangsstufen 1/2 und 3/4 zusammen. Sie sind gemeinsam in der jeweiligen Datei zu finden.

Klicke auf die Buttons (oder die Bilder), um die Ordnerrücken kostenlos herunterzuladen!

2 Kommentare

  • Antonia

    Hallo liebes Grundschullehrkräfteteam,

    ich heiße Antonia, habe Grundeschullehramt studiert und bin seit diesem Schuljahr in meinem ersten Referendariatsjahr.
    Nachdem nun bei uns hier in Baysern die 8. Schulwoche begonnen und sich in dieser Zeit schon einiges angesammelt hat, bin ich auf euere Seite und eure Ordnerrücken gestoßen.
    Ich finde sie wirklich super und freue mich sehr bei euch fündig geworden zu sein.
    Ihr meintet, dass man euch schreiben kann, wenn wir ein anders Farbkonzept benutzen.
    Wäre es möglich, dass ihr mir die Ordnerrücken für Kunst und Sport einmal tauschen könntet?
    Das heißt Sport in grau und Kunst in diesem Türkis?
    Dafür wäre ich euch unendlich dankbar! Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr sehr freuen.

    Liebe Grüße
    Antonia

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.