Nationale und Internationale Thementage

Ihr kennt sicher alle die nationalen und internationalen Thementage, wie „Tag der Erde“, „Weltkindertag“…

Wir haben uns einige dieser Tage auf den Seiten der UNESCO und der Vereinten Nationen herausgesucht, und Karten erstellt, die wir als Ergänzung zum täglichen Kalender im Klassenzimmer verwenden. Wir möchten damit die Aufmerksamkeit auf einige wichtige Themen lenken (Umweltschutz, Lesen, Menschenrecht…), Gesprächsthemen schaffen oder auch Wochenziele unter dem Motto solcher Tage setzen (z.B. zum Thema „Tag des Buches“ –> Bis zum Ende der Woche ein Buch lesen…).

Nationale un Internationale Thementage
Beispielkarten

Vielleicht könnt ihr die Karten auch gebrauchen und einsetzen 🙂

Hier findest du die Liste mit einer Auswahl an nationalen und internationalen Tagen mit dem jeweiligen Datum:

Hier kannst du die Karten downloaden:

Übrigens passen die Karten auch in die IKEA-Rahmen (z.B. Tolsby oder Fiestad –> unbezahlte Werbung, wir finden die Rahmen einfach nur super praktisch)

Quellen:

  • https://www.unesco.de/presse/internationale-tage-und-jahre
  • https://unric.org/de/internationale-tage/

Schaue auch gerne hier vorbei:

2 Kommentare

  • Kerstin

    Hallihallo,
    ganz herzlichen Dank für die tollen Karten! Ich liebe Motto-Tage und kann sie auf jeden Fall sehr gut einsetzen.
    Es gibt ja auch jede Menge andere besondere Tage, z.B. Tag des Apfels, Tag der Komplimente, Welttag des Schneemanns … vielleicht mögt ihr ja bei Gelegenheit weitere Plakate erstellen? Ich würde mich sehr freuen und sie bestimmt auch einsetzen können.
    Liebe Grüße
    Kerstin

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.