Lernspiel Deutsch jede Klassenstufe

Lernspiel Deutsch jede Klassenstufe

Wir möchten euch heute ein Lernspiel vorstellen, das wir im Studium kennengelernt haben (leider finden wir die Quelle nicht mehr. Falls ihr wisst, woher die Spielidee stammt, dann schreibt uns gerne!).

Das Spiel eignet sich für jede Klassenstufe und eigentlich auch für jedes Fach, wir möchten euch allerdings die Variante speziell für Deutsch, Sprache untersuchen mit Schwerpunkt Rechtschreibung, zeigen.

Spielanleitung

Du brauchst:

  • Spielfiguren
  • einen Würfel
  • eines unserer Spielfelder (Download weiter unten)
  • Spielkarten in drei verschiedenen Farben (Download weiter unten)

So geht es:

Im Prinzip ist das Konzept wie bei jedem ähnlichen Spielaufbau: Man würfelt der Reihe nach und der/die Erste, der/die im Ziel ist, gewinnt. Nun sind die Felder aber in drei verschiedenen Farben, bei manchen Feldern sind zudem Sterne bzw. Besen, Kürbisse oder Katzen zu finden.

Spielvorbereitung:

Die Spielfelder sind bereits fertig, die Spielkärtchen musst du selbst erstellen. Bei der Vorbereitung suchst du zum Beispiel die Lernwörter deiner Klasse heraus, an denen verschiedene Rechtschreibprinzipien geübt werden sollen. Nun musst du das Dokument mit den Spielkarten (s. unten) dreimal öffnen (weil es auch drei verschieden farbige Felder auf dem Spielplan gibt). Jetzt trägst du die Lernwörter ein, und zwar unter verschiedenen Aspekten:

Zum Beispiel:

  1. Wörter falsch groß bzw. kleinschreiben (wird später z.B. auf blaues/graues Papier gedruckt)
  2. Wörter mit ä,e und äu,eu aufschreiben, statt der betreffenden Vokale aber Leerzeichen einfügen (wird dann z.B. auf rotes Papier gedruckt)
  3. Wörter mit langen Vokalen eintragen und nach dem betreffenden Vokal entweder ein Leerzeichen lassen (Ne_bel) oder das Längenzeichen durch ein Leerzeichen ersetzen (gi_rig) (wird dann z.B. auf grünes/oranges Papier gedruckt)

Natürlich kannst du hier alle erdenklichen anderen Rechtschreib-Phänomene einsetzen, je nachdem, in welcher Klassenstufe etc. du unterrichtest!

Dann druckst du die Wörter auf die farbigen Papiere entsprechend der Spielfeld-Variante, die du benutzt (Halloween oder „universal“) und schneidest die Kärtchen zurecht. Sie werden verdeckt neben das Spielfeld gelegt.

Spieldurchführung:

Nun sollen sich die Kinder mindestens zu zweit zusammenfinden und auswürfeln, wer beginnen darf. Ein Kind würfelt, geht die entsprechenden Schritte und nimmt ein Kärtchen, das der Farbe des Feldes entspricht, auf dem es steht. Es liest das Wort/den Satz… vor und versucht, die Lösung zu finden. Dabei soll das Phänomen auch erklärt werden! Es soll also zum Beispiel nicht nur sagen „er h_lt wird mit ä geschrieben“, sondern dazu eben noch erklären, warum das so ist (Ableitung von Verb „halten“ etc.). Dabei kann also spielerisch auch die Fachsprache trainiert werden! Wird die Rechtschreibung eines Wortes falsch bzw. gar nicht gewusst, muss das Kind drei Felder zurück gehen. Alle Kinder korrigieren und überlegen mit, ob die präsentierte Lösung stimmt –> das hat den Vorteil, dass gleichzeitig jeder/jede dauernd aktiv mitdenkt und nicht nur dann, wenn er/sie an der Reihe ist.

Besonderheit:

Nun gibt es Spielfelder mit und ohne Ziffern, je nachdem, welche Spielfeldvariante den eigenen Zielen/der Klasse… besser entspricht. Vor allem bei der Halloween-Variante ohne Ziffern sind zusätzlich einige Felder durch Symbole markiert. Hier könnte man sich besondere „Aktionen“ überlegen (z.B. einmal aussetzen, Gruppenaufgaben, 3 Felder vor oder zurück gehen…).

Zusammenfassung

  1. gewünschtes Spielfeld downloaden
  2. Wortkarten erstellen
  3. Wortkarten auf farbiges Papier drucken und ausschneiden
  4. SuS würfeln nach der Reihe und decken entsprechend der Spielfeld-Farben die passenden Kärtchen auf
  5. Frage/Phänomen erklären (!) in Fachsprache (!)
  6. Alle Mitspieler hören zu und korrigieren ggfs.
  7. Falsche Antwort = 3 Felder zurück
  8. Besondere „Aktionen“ nach Bedarf einbauen

Download:

editierbare Wortkarten

Klicke hier

Spielfelder mit Zahlen

Lernspiel Deutsch Universal mit Zahlen
Universales Spielfeld mit Zahlen

Spielfeld Halloween (dunkles Layout)

Spielfeld Halloween (helles Layout)

Universales Spielfeld

Spielfelder ohne Zahlen

Lernspiel Deutsch Universal ohne Zahlen
Universales Spielfeld ohne Zahlen

Spielfeld Halloween (dunkles Layout)

Spielfeld Halloween (helles Layout)

Universales Spielfeld

Eine Deutschkartei zum Thema Halloween für die 2. Klasse findest du hier.

Besucht uns gerne hier:

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.